4. Philharmonisches Konzert

Brahms Liebe

Johannes Brahms (1833–1897)
Konzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102

Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a

Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Philharmonisches Orchester Kiel
Dirigent Benjamin Reiners

Wir lieben Brahms!
Im 4. Philharmonischen Konzert schließt Generalmusikdirektor Benjamin Reiners seinen Brahms-Zyklus mit der noch fehlenden dritten Sinfonie ab. Nach dem von Frank Peter Zimmermann 2022 eindrucksvoll interpretierten Violinkonzert  steht nun das Doppelkonzert für Violine und Violoncello auf dem Programm. Mit Brahms’ Haydn-Variationen nehmen wir noch einmal Bezug auf unseren Haydn-Schwerpunkt der ersten Saison und ignorieren dabei augenzwinkernd, dass sie auf einem Werk basieren, das wahrscheinlich fälschlicherweise Haydn zugeschrieben worden ist. Schon die »Kieler Zeitung« war 1868 Brahms-Fan:

„Herr Brahms ist als gediegener Clavierspieler [...] überall bekannt. Sein Ton ist edel, besitzt Klangfülle und Gesangsreichtum.“

Weitere Infos unter: www.theater-kiel.de

Sonntag, 28.01.2024

Beginn:
11:00 Uhr