2. Phil Extrakt

Frühling im November

Richard Strauss (1864–1949)
Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28

Auszüge
Robert Schumann (1810–1856)
Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 (»Frühlingssinfonie«)


Philharmonisches Orchester Kiel
Dirigent*in N. N.

Mit der Ballettakademie am Theater Kiel!

Der von Hörnern und Klarinetten verkörperte Till Eulenspiegel treibt noch im großem Orchester sein Unwesen unterstüzt von unserer Ballettakademie. Schon der Komponist hatte seine helle Freude daran:
„Es ist mir unmöglich, ein Programm zum Eulenspiegel zu geben: In Worte gekleidet, was ich mir bei den einzelnen Teilen gedacht habe, würde sich verflucht komisch ausnehmen und vielen Anstoß erregen. Wollen wir diesmal die Leutchen selber die Nüsse aufknacken lassen, die der Schalk ihnen verabreicht?“

Und zum Abschluss Auszüge aus Robert Schumanns erste Sinfonie entstand 1841 in einer der seltenen »seligen« Phasen des Komponisten:
„Ich schrieb die Symphonie zu Ende Winters 1841, wenn ich es sagen darf, in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis in das höchste Alter hinauf und in jedem Jahre von Neuem überfällt. Schildern, malen wollte ich nicht; daß aber eben die Zeit, in der die Symphonie entstand, auf ihre Gestaltung und daß sie gerade so geworden, wie sie ist, eingewirkt hat, glaube ich wohl.“

Weitere Infos unter: www.theater-kiel.de

Sonntag, 05.11.2023

Beginn:
18:00 Uhr