6. Phil Extrakt

Fantasie

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Ouvertüre zu »Coriolan« op. 62

»Meeresstille und glückliche Fahrt« op.112

Chorfantasie. Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80

Solist Andreas Hering (Klavier)
Philharmonischer Chor Kiel
Heinrich-Schütz-Kantorei Kiel
Madrigalchor Kiel
SanktNikolaiChor Kiel
Studentenkantorei Kiel
Philharmonisches Orchester Kiel

Dirigent Benjamin Reiners
 

Individuelle Freiheit spielte auch für Beethoven eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit einer Vielzahl Kieler Vokalensembles holen wir nun endlich das bereits für 2020 geplante Geburtstags-Chorfest für ihn nach – eingeleitet von der Coriolan-Ouvertüre.
Fantastisch!

„Beethoven für Chor, das ist mehr als ʻnurʼ die Neunte. Wir freuen uns, mit anderen Kieler Chören auf Entdeckungsreise zu gehen!“ (Gerald Krammer, Chordirektor und Kapellmeister)

„ʻMeeresstille und Glückliche Fahrtʼ ist eines meiner Lieblingswerke von Beethoven. Grandios, die 14 Takte Überleitung von der Ruhe über dem Meer und dem aufkommenden Wind, bis es aus dem Chor herausbricht: ʻDie Nebel zerreißen, der Himmel ist helle und Äolus löset das ängstliche Band.ʼ“ (Friederike Woebcken, Leiterin Madrigalchor Kiel)

„Chorwerke von Ludwig van Beethoven habe ich bisher noch nicht aufführen können – ich freue mich sehr, dass dies nun gemeinsam mit den teilnehmenden Chören und Benjamin Reiners möglich geworden ist!“ (Volkmar Zehner, Leiter SanktNikolaiChor Kiel)

Weitere Infos unter: www.theater-kiel.de

Sonntag, 21.04.2024

Beginn:
18:00 Uhr